28. EVANGELISCHER KIRCHBAUTAG 2014 in München

28. Kirchbautag vom 9. bis 12. Oktober 2014 in München

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern und das Präsidium des Kirchbautages mit dem Institut für Kirchenbau und kirchliche Kunst der Gegenwart veranstaltet den 28. Kirchbautag in München. Hautpveranstaltungsort ist die Kirche St. Matthäus am Sendlinger-Tor-Platz in der Innenstadt.

Evangelisch präsent - Kirche gestalten für die Stadt

"Vieles in unserem Land verändert sich, vieles bleibt erstaunlicherweise gleich.  Das lässt sich besonders gut an den großen "Religionsimmobilien" ablesen. Immer noch sind unsere Städte und Dörfer geprägt von großen und kleinen Kirchen. Der christliche Glaube ist in unserer Gesellschaft immer noch sehr präsent - nicht zuletzt dank großer und kleiner Kirchen. Zugleich übernehmen andere Gebäude Funktionen, die früher den Kathedralen zugedacht waren. Die öffentlich-architektonische Präsenz des Christentums nimmt also ab.

Eine eindeutige Bilanzierung ist aber auch deshalb nicht möglich, weil neue religiöse Räume und Gebäude hinzukommen: Orte der Stille, Synagogen oder Moscheen. Der Evangelische Kirchbautag möchte dieses vielfältige Feld der öffentlichen Präsenz der Kirche in und für die Stadt erkunden - soziologisch, architektonisch, kunsthistorisch, theologisch. Wir freuen uns, dass wir in München zu Gast sein dürfen - einer Stadt, in der sich die Frage nach der evangelischer Präsenz  in besonderer Prägnanz stellt und die für diese Frage wichtige Anstöße, Problemstellungen und Lösungsideen zu bieten hat."

Dr. Johann Hinrich Claussen, Kulturbeauftragter der EKD und Präsident des Kirchbautags 2014

  //  STADTMÖBEL  //  SPOTLIGHTS //  PROGRAMM  //  PRESSE