Kunst und Kirche – Heft 2/2017: Luther

Geschätzte Lesedauer < 1 Minute

 

Wer war Martin Luther? – Erneuerer oder Kirchenspalter? Feingeist oder Grobian? Superstar oder Befreier derKünste?

Luther war nicht nur ein Mann des Wortes, sondern auch ein Mann des Bildes. Mit seiner distanzierten und zugleich pragmatischen Haltung gegenüber den Kultbildern seiner Zeit verschuf er den Bildern Gestaltungs- und Reflexionsraum jenseits ihrer religiösen Funktionen. Mit Blick auf seine eigene Ikonographie inszenierte und propagierte er zusammen mit Lucas Cranach seine eigene Sichtbarkeit.

Welche Lutherbilder suchen und finden wir heute? Dies ist die Frage eines Themenheftes, das sich dem Reformator durch die Brille der Künste nähert.Dabei entsteht eine Galerie, die sich aus der Faszination für den Reformator und dem Bewusstsein für seine Ambivalenzen speist.

Redaktion: Hannes Langbein