Hinweis | Neue Ikonen aus Nowica

Geschätzte Lesedauer 2 Minuten

Ein wenig fremd und befremdlich vertraut kommen sie einem vor, die Neuen Ikonen aus Nowica, die die Lutherische Pfarrkirche noch bis zum 10.4.19 ausstellt.

Abstraktes, Figuratives, Ikonographisches, Ikonoklastisches, Modernes, Traditionielles. Klare Linien und starke Symbolik. Innovation und Rejuvenation.

Im Katalog liest man, dass diese Neuen Ikonen für viele Augen der Ostkirche ungewohnt sind, weil einige von ihnen Bewegungen der modernen Kunst mitverfolgen, und mit den Traditionen der Ikonenmalerei und ihren Grenzen spielen. Hier stoßen sich manche Augen vielleicht an der ungewohnt (gewordenen) Ikonographie. Vielleicht ist es aber auch gerade die Eigenheit und Eigenartigkeit, die Verbundenheit in einer Vielzahl an Kontexten und gleichzeitige Außergewöhnlichkeit in allen Kontexten, die für die Einprägsamkeit dieser Ikonen sorgen.

Text und Fotos: Johannes Böckmann

Neue Ikonen aus Nowica auf der Website der Universitätskirche