Kunsthistorikerin | Religionswissenschaftlerin
Kontakt: celica.fitz(at)uni-marburg.de | LinkedIn | Research Gate
Seit 2022: Cotutelle de thèse Doktorandin
Université de Neuchâtel, Institut d’Histoire de l’art et de Muséologie
Universität Marburg, Fachgebiet Religionsgeschichte

FORSCHUNG
Theorie + Praxis des Ausstellens
Kunstgeschichte der Moderne + Gegenwart
Wissensformen der Künste
Museologie + Ausstellungsanalyse
Sichtbarkeit + Materialität rezenter Sinnsysteme | Religionsästhetik
Relationen von Kunst + Spiritualität in der Gegenwart
Axel Malik, Unlesbare Zeichen, Teil der Ausstellung UNENDLICHES ALPHABET (2019)
PUBLIKATIONEN
[Auswahl]
Fitz, Celica. Archiv visueller Gefüge und deren Varianz: Dateiordner:Stadt / Archive of Visual Structures: File Folder:City, in: Re:Mixed, exhibition catalogue, Gudrun Barenbrock. Köln. 2022 →
Dies; Von Kiedrowski, Dorothea (2021), LOVE ME. Tizian Baldinger im Gespräch, kunst und kirche. Magazin für Kritik, Ästhetik und Religion (3/2021), S. 55-57.
— Verehrte Bilder: Ikonen und Ikonisches [Bericht zur Ausstellung Ikonen. Was wir Menschen anbeten in der Kunsthalle Bremen], in: kunst und kirche. Magazin für Kritik, Ästhetik und Religion (02/2020). S. 54-55.
— Marie Bauer, Bettina-Maria Mueller, Annette Plaz (Hrsg.), Werkstatt Wittenberg. Labor zum Kirchenbau der Zukunft, KBI 12, Marburg. 2020. →
— Anna Matter, Johanna Osse, Lea Diehl (Hrsg.), SinnRäume. Einblicke in gelebte Religiosität in Deutschland. (Ausst. Kat. Religionskundliche Sammlung Marburg, 2015-2018), Marburg. 2018 →
— Anna Matter, Johanna Osse, Lea Diehl, Nikolas Magin, Material religion in private space: lived religion in Germany, in: Material Religion. The Journal of Objects, Art and Belief. S. 541-543. 2017.
— Das neue Altarbild von Marlene Dumas in der Annenkirche Dresden, in: kunst und kirche. Magazin für Kritik, Ästhetik und Religion (3/2017). S. 57-58. 2017 →
— Anna Matter. SinnRäume – An exhibition on contemporary religion in Germany. Exhibition practice as a medium in Religious Studies, in: Using Media in Religious Studies: Strategies of Representing Religion in Scholarly Approaches. Journal for Religion Film and Media. JRFM (3/2017). S. 37-51 .
— Gebautes Wohlbefinden. Raum- und Naturkonzepte spiritualisierter Wellness, in: Bärbel Beinhauer-Köhler, Edith Franke, Christa Frateantonio, Kenneth-Alexander Nagel (Hrsg.). Religion, Raum und Natur: Religionswissenschaftliche Erkundungen. Marburger Religionswissenschaft im Diskurs. Bd. 1. Berlin, Münster. S. 45-65. 2017.
— Die Berliner Weltverbesserungsmaschine. Künstlergespräch mit Friedrich von Borries und Jens-Uwe Fischer, in: kunst und kirche. Magazin für Kritik, Ästhetik und Religion (4/2016). S. 34-40. →
— Michele Simon, Präsenz auf den zweiten Blick. Religiöse Motive in der Streetart, in: kunst und kirche. Magazin für Kritik, Ästhetik und Religion (03/2014). S. 50-56. →
ESSAYS + DIGITALES
Fitz, Celica (2022), Destroyed by Repetition – Found in Translation. Material Destruction and Conceptual Deconstruction in the Works of Lucija Klauž, Essay, INTERFERENCE International Light Art Festival Tunis.tn. →
Dies. (2022), Do you feel synchronized? Materializing Time and Time Based Stories. On Dreams, Times, and Associative Exkursions Circuling Around the Installation OLE LUKØJE by Ida Leijting, Essay, Media Art Friesland Leeuwarden.nl. →
11/2021-12/2022: .KUNST.LABOR.STADT.PLATZ: Webzine zu Kunst im öffentlichen Raum →
seit 2020: ANDERS[nicht]ARTIG. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Hexerei in Kunst, Kultur und Gesellschaft. Das interdisziplinäre Blogprojekt entstand begleitend zum Themenjahr Andersartig: Hexen. Glaube. Verfolgung in Kooperation mit dem Fachdienst Kultur Marburg. Ausgehend von der Auseinandersetzung mit der lokalen Hexen*verfolgung des 16.-17. Jahrhunderts beleuchtet der Blog Spuren der Hexerei bis in die Kunst und Kultur der Gegenwart. →
Architekturflash: Die Neue Propsteikirche St. Trinitatis in Leipzig (2015) →
Texte auf Research Gate →
AUSSTELLUNGEN + PROJEKTE
Seit 2022: Kooperation mit ARCADE. Playground for Art and Criticism, Groningen.nl, Projekt: Collective Mapping as Art Criticism with Elisabetta Cuccaro →
2021-2022: .KUNST.LABOR.STADT.PLATZ: Kunst im öffentlichen Raum [Kuratorisches Kollektiv, Studio Bettina Pelz] →
2021: LOVE ME – Tizian Baldinger: Ausstellung online + onsite [Ko-Kuration] →
2019: UNENDLICHES ALPHABET – Axel Malik: Ausstellung + Performance [Projektleitung + Kuration] →
2018: VALE OCULTO – Alexeir Diaz Bravo: Ausstellung [Projektleitung + Kuration] →
2014-18: Religionskundliche Sammlung, SinnRäume. Einblicke in gelebte Religiosität in Deutschland [Projektleitung + Kuration: Sonderausstellung] →
2017: TU Dresden, TU Kaiserslautern, TU München, Universität Marburg, WERKSTATT WITTENBERG [Mitarbeit: Interdisziplinäre Summerschool + Ausstellung mit der Wüstenrot Stiftung] →
2016-17: Deutsche Vereinigung für Religionswissenschaft, Jahrestagung „Medien, Materialität, Methoden“ [Mitarbeit: Organisationsteam und Design] →
2014: Religionskundliche Sammlung, Von Derwisch-Mütze bis Mekka-Cola. Vielfalt islamischer Glaubenspraxis [Mitarbeit: Ausstellungsdesign, Katalogredaktion] →
2014: TU München „Stadtmöbel“, Installation und Performance mit Studierenden der Architektur und Kunst [Mitarbeit + Performance] →
JURY + GREMIEN + REDAKTION
Seit 2022: Webzine kunst-religion, Redaktionsmitglied, Schwerpunkte: Gegenwartskunst und Ausstellungen
Seit 2019: Zeitschrift für junge Religionswissenschaft (ZjR), Redakteurin + Gutachterin im Peer-Review-Verfahren →
2019-22: Künstlerischer Beirat der Arbeitsgruppe 'Kunst am Rudolphsplatz' (AG KUNST) und Jurymitglied zum Wettbewerb (Kunstfestival 2022)
2019-22: Marburg Erfinden, konzeptuelle Beraterin im Gremium zum 800. Stadtjubiläum in Kooperation mit dem Fachdienst Kultur der Universitätsstadt Marburg →
2019: Kunstwettbewerb für ein Gedenksymbol für die Opfer der Hexenverfolgung, Universitätsstadt Marburg, Jurymitglied →
2017-22: Präsidium des Kirchbautags und des Instituts für Kirchenbau, EKD, Ständiger Gast und Dokumentation
AUSSTELLUNGREIHE LSA [17-22]
IMAGINE – huber.huber (2022) | LOVE ME – Tizian Baldinger (2021) | fühlstdunoch? – Marlena Kellogg und Martin Wöllenstein (2019) | Unendliches Alphabet – Axel Malik (2019) | Palimpsest – Kristina Girke (2018) | Intruder – Michael Volkmer (2018) | Nacht der Kunst (2018) | There am I in the midst of them – Benjamin Zuber (2017)
VORTRÄGE
[Auswahl]
"(Nicht-)Hegemoniale Wissensordnungen in der Gegenwartskunst", Gastreferentin, Zentrum für interdisziplinäre Religionsforschung, 2023
Conférence des Universités de Suisse occidental: Méthodes et approches en histoire de l’art contemporain, Université de Genève, 2022
"Künstlerische Forschung an Religionen? Relationen von musealem Raum, erfahrungszentrierter Inszenierung und Wissen um Religionen innerhalb künstlerischer und kuratorischer Wissensproduktion", Panel: Il_legitimes Wissen schaffen? Zu Fragen nach internen und externen Deutungsmächten und Grenzziehungen in Feld und Forschung über Religionen, Universität Leipzig, 2021
"Unendliches Alphabet. Die Unlesbaren Zeichen von Axel Malik", Eröffnungsrede zur Ausstellung und Installation, Marburg, 2019
"Wissensformen. Künstlerische Zugriffe auf spirituelles Wissen", Panel: "Wissenskonzepte und Wissensproduktion in rezenter alternativer Spiritualität, Universität Marburg 2017
"Weltbild und Bildwerk: Bildgebende Verfahren als Teil von Wirklichkeitskonstruktionen", Panel: Rhetorik der Materialien. Religionswissenschaftliche Zugänge zu Materialität und Performanz, Universität Marburg, 2017
"SinnRäume. Einblicke in gelebte Religiosität in Deutschland", Eröffnungsrede, Ausstellung Religionskundliche Sammlung (Museum of Religions) Marburg, 2015
"Wissensformen und Weltbilder. Spiritualität als Formgeberin der Kunst am Beispiel von Emma Kunz", Tagung: Materialität von Religion und Kultur, Tagungszentrum Universität Gießen, 2015
"Von konstruierter Natürlichkeit zur Sinnstiftung in Wellnessanlagen", Panel: Religiöse Zuschreibungs- und Gestaltungsprozesse von Natur-Räumen. Empirische Beispiele und theoretische Reflexionen, Tagung: Empirie und Theorie, Jahrestagung Deutsche Vereinigung für Religionswissenschaft DVRW, Universität Göttingen, 2013
ORGA = TAGUNGEN + EVENTS
KUNST.LABOR.STADT.PLATZ (2022) | Bildertag (2022) | 30. Kirchbautag Köln (2022) | Studientag NEUE KIRCHEN 20:20 (2020) | AUFGESCHLOSSEN: 29. Kirchbautag Erfurt (2019) | Künstlergespräch und Workshop mit Axel Malik (2019) | Bildertag (2018) | 32. Jahrestagung Deutsche Vereinigung für Religionswissenschaft (2017) | WERKSTATT WITTENBERG (2017) | 28. Kirchbautag München (2014)
LEHRE + WORKSHOPS + KUNSTVERMITTLUNG
[Auswahl]
ARCADE – A PLAYGROUND FOR ART CRITICISM. Workshop mit Elisabetta Cuccaro: (DIS-)PLACING ART AND CRITICISM. Stichting WEP, Groningen.nl (2022) →
ACCEPT – ALLOW – AGREE. Reflecting on Diversity in the Arts Featuring Queer Perspectives. Workshops with international Researchers, Artists and Curators, Kunstfestival .KLSP in Kooperation mit dem Fachdienst Kultur der Universitätsstadt Marburg zum Stadtjubiläum (2022) →
DIVERSITY VISITS, Neue Formate der Kunstbetrachtung im Blick auf Diversität, Dialogische Kunstvermittlung, Marburger Kunstverein + Kunstmuseum Marburg (2022) → Ausstellung: Why can't we live together mit der Collection Peters-Messer →
"Ästhetische Wende in der Religionsforschung", interdisziplinäres Forschungskolloquium, Modul Religionsästhetik (2019 | Philipps-Universität Marburg | Erne/Fitz)
Forschungswerkstatt, ZiR Zentrum für interdisziplinäre Religionsforschung (2018 | Philipps-Universität Marburg | Matter/Osthövener/Fitz)
"Kirchengebäude und ihre Zukunft", Projekt und Seminar, Modul Religionsästhetik (2017 | Philipps-Universität Marburg | Erne/Fitz)
"Werkstatt Wittenberg", Summer School (2017 | TU München, TU Dresden, TU Kaiserslautern, UMR | Wüstenrot Stiftung | Plaz/Mueller/Bauer/Deubzer/Will/Herborn/Bayer/Erne/Fitz) →
"Von Athen lernen. Die documenta 14 in Kassel", Seminar mit Exkursionen, Modul Religionsästhetik ( 2017 | UMR | Krüger/Erne/Fitz)
KBI = WISSENSCHAFTLICHE MITARBEITERIN + KURATORIN [17-22]
KURATIEREN: (Online-) Ausstellungen + künstlerische Konzepte → | Ausstellungsreihe liturgy specific art →
ORGANISIEREN: Tagungen, Workshops, Mitarbeit bei den Kirchbautagen (Erfurt 2019 | Köln 2022) und Bildertagen (2018 | 2022)
RECHERCHIEREN: Bildredaktion, Digitale Bilddatenbanken + Bildrechte in Kooperation mit dem DDK-Bildarchiv Foto Marburg, z.B. zu Fotografien des modernen Kirchenbaus (Bildarchiv KBI) →
KONZIPIEREN: Fachpublikationen, Print und Online Redaktion, Webdesign, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media, Wissenschaftsvermittlung, Projektkoordination
LEHREN: Forschungskolloquien (z.B. Modul Religionsästhetik), Interdisziplinäre Lehr- + Lernmodelle mit Student*innen, Künstler*innen und Architekt*innen, z.B. WERKSTATT WITTENBERG →
BIO