Kunsthistorikerin | Religionswissenschaftlerin | Freie Kuratorin
Kontakt: celica.fitz(at)uni-marburg.de | LinkedIn → | Research Gate →
Seit 2022: Cotutelle de thèse Doktorandin
Université de Neuchâtel, Institut d’histoire de l’art et de muséologie
Universität Marburg, Fachgebiet Religionsgeschichte
FORSCHUNG
Theorie + Praxis des Ausstellens
Kunstgeschichte der Moderne + Gegenwart
Wissensformen der Künste
Museologie + Ausstellungsanalyse
Sichtbarkeit + Materialität rezenter Sinnsysteme | Religionsästhetik
Relationen von Kunst + Spiritualität in der Gegenwart
Axel Malik, Unlesbare Zeichen, Teil der Ausstellung UNENDLICHES ALPHABET (2019)
PUBLIKATIONEN
[Auswahl]
Fitz, Celica. Archive of Visual Structures: File Folder: City, in: Re:Mixed (Ausst. Kat.), Gudrun Barenbrock. Köln, 2022. →
— mit Dorothea von Kiedrowski, LOVE ME. Tizian Baldinger im Gespräch, kunst und kirche. Magazin für Kritik, Ästhetik und Religion, 3/2021.
— Verehrte Bilder: Ikonen und Ikonisches [Bericht zur Ausstellung: Ikonen. Was wir Menschen anbeten, Kunsthalle Bremen], in: kunst und kirche. Magazin für Kritik, Ästhetik und Religion, 02/2020.
— mit Marie Bauer, Bettina-Maria Mueller, Annette Plaz (Hrsg.), Werkstatt Wittenberg. Weimar, 2020. →
— mit Anna Matter, Johanna Osse, Lea Diehl (Hrsg.), SinnRäume. Einblicke in gelebte Religiosität in Deutschland. (Ausst. Kat. Religionskundliche Sammlung Marburg, 2015-2018), Marburg, 2018. →
— mit Anna Matter, Johanna Osse, Lea Diehl, Nikolas Magin, Material religion in private space: lived religion in Germany, in: Material Religion. The Journal of Objects, Art and Belief. 2017.
— Das neue Altarbild von Marlene Dumas in der Annenkirche Dresden, in: kunst und kirche. Magazin für Kritik, Ästhetik und Religion, 3/2017. →
— mit Anna Matter. SinnRäume – An exhibition on contemporary religion in Germany. Exhibition practice as a medium in Religious Studies, in: Using Media in Religious Studies: Strategies of Representing Religion in Scholarly Approaches. Journal for Religion Film and Media. JRFM, 3/2017.
— Gebautes Wohlbefinden. Raum- und Naturkonzepte spiritualisierter Wellness, in: Bärbel Beinhauer-Köhler, Edith Franke, Christa Frateantonio, Kenneth-Alexander Nagel (Hrsg.), Religion, Raum und Natur: Religionswissenschaftliche Erkundungen. Berlin, Münster, 2017.
— Die Berliner Weltverbesserungsmaschine. Künstlergespräch mit Friedrich von Borries und Jens-Uwe Fischer, in: kunst und kirche. Magazin für Kritik, Ästhetik und Religion, 4/2016. →
— mit Michele Simon, Präsenz auf den zweiten Blick. Religiöse Motive in der Streetart, in: kunst und kirche. Magazin für Kritik, Ästhetik und Religion, 03/2014. →
ESSAYS + DIGITALES
[Auswahl]
Fitz, Celica, Destroyed by Repetition – Found in Translation. Material Destruction and Conceptual Deconstruction in the Works of Lucija Klauž, Essay, INTERFERENCE International Light Art Festival Tunis, 2022. →
— Do you feel synchronized? Materializing Time and Time Based Stories. On Dreams, Times, and Associative Exkursions Circuling Around the Installation OLE LUKØJE by Ida Leijting, Essay, LUNA Media Art Friesland Leeuwarden, 2022. →
— LICHTBILD. Sara Förster. kunst-religion, 2022. →
— Archiv visueller Gefüge und deren Varianz: Dateiordner: Stadt, Medienkunst von Gudrun Barenbrock, Ars Photonica, 2022. →
— .KUNST.LABOR.STADT.PLATZ. Kunst im öffentlichen Raum. Webzine, 2021-22. →
— ANDERS[nicht]ARTIG. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Hexerei in Kunst, Kultur, Geschichte und Gegenwart. Seit 2020. →
Texte auf Research Gate →
AUSSTELLUNGEN + PROJEKTE
Seit 2024: Museum Angewandte Kunst MAK, Abteil. Ikonenmuseum | Projektmitarbeiterin | Frankfurt a. M.
2023-24: Wissenschaftliche Projektpartnerin des Semesterthemas am Lehrstuhl Bild-Text-Konzeption geleitet von Burkhart von Scheven und Masihne Rasuli (Wintersemester 23/24): GOTT, Studiengang Visuelle Kommunikation, Bauhaus Universität Weimar, Winterwerkschau 2024 →
2023: Brückenkonzerte + Projekte im Ikonenmuseum, Abteilung des Museum Angewandte Kunst | Frankfurt am Main | Mit Konstanze Runge + Leonhard Dering [Projektmanangement] →
2022: Kooperation mit ARCADE. Playground for Art and Criticism | Groningen | Projekt: 'Collective Mapping as Art Criticism' mit Elisabetta Cuccaro →
2021-22: .KUNST.LABOR.STADT.PLATZ: Kunst im öffentlichen Raum | Studio Bettina Pelz [Kuratorisches Kollektiv] →
2021: LOVE ME – Tizian Baldinger: Ausstellung online + onsite [Ko-Kuration] →
2019: UNENDLICHES ALPHABET – Axel Malik: Ausstellung + Performance [Projektleitung + Kuration] →
2018: VALE OCULTO – VERBORGENES TAL – Alexeir Diaz Bravo | Ausstellung [Projektleitung + Kuration] →
2014-18: SINNRÄUME. Einblicke in gelebte Religiosität, Sonderausstellung, Religionskundliche Sammlung [Projektleitung + Forschung + Kuration] →
2017: TU Dresden, TU Kaiserslautern, TU München, Universität Marburg, WERKSTATT WITTENBERG [Mitarbeit: Interdisziplinäre Summerschool + Ausstellung mit der Wüstenrot Stiftung] →
2016-17: Deutsche Vereinigung für Religionswissenschaft, Jahrestagung „Medien, Materialität, Methoden“ [Mitarbeit: Organisationsteam und Design] →
2014: Religionskundliche Sammlung, Von Derwisch-Mütze bis Mekka-Cola. Vielfalt islamischer Glaubenspraxis, Aktualisieurng der Dauerausstellung [Kuratorisches Praktikum: Szenographie, Katalog] →
2014: TU München „Stadtmöbel“, Installation und Performance mit Studierenden der Architektur und Kunst [Mitarbeit] →
JURY + GREMIEN + REDAKTION
Seit 2022: KUNST-RELIGION | Webzine | Webredakteurin + Mitinitatorin
Seit 2019: ZEITSCHRIFT FÜR JUNGE RELIGIONSWISSENSCHAFT ZJR | Gutachterin im Peer-Review-Verfahren →
2021: WETTBEWERB: KUNST IM ÖFFENTLICHEN RAUM | Rudolphsplatz | Stadtjubiläum Marburg800 | Jurymitglied
Seit 2019: AG KUNST | Kooperation von Kunstinstitutionen mit dem Fachdienst Kultur Marburg | Mitglied
2019-22: MARBURG ERFINDEN | Gremium zum Stadtjubiläum in Kooperation mit dem Fachdienst Kultur Marburg | Konzeptuelle Beraterin →
2019: WETTBEWERB: GEDENKSYMBOL | Gedenken der Opfer der Hexenverfolgung | Universitätsstadt Marburg | Jurymitglied →
2017-22: PRÄSIDIUM DES KIRCHBAUTAGS UND -INSTITUTS | Gast + Dokumentation
VORTRÄGE
[Auswahl]
"TRANSZENDENZEN GESTALTEN. Beispiele rezenter religiöser Transformationen, künstlerischer Verhandlungen und ästhetischer Überschreitungen." Gastvortrag und Projektbriefings am Lehrstuhl Bild-Text-Konzeption, Studiengang Visuelle Kommunikation, Bauhaus Universität Weimar, 2023-24 →
"Künstlerische und kuratorische Konstruktionen moderner Spiritualitäten? Zum Übersehen von ‚Esoterik‘ in der Geschichte der Kunst und ihrer Wiederentdeckung in Ausstellungen", Gastvortrag und Workshop für den Studientag "Vom Okkultismus bis zum New Age – Emergenz zeitgenössischer Spiritualität und Esoterik in der europäischen Religionsgeschichte", Universität Basel, Landgut Augst, 2023 →
"(Nicht-)Hegemoniale Wissensordnungen in der Gegenwartskunst", Tagung: Spirituelle Episteme, Zentrum für interdisziplinäre Religionsforschung, Universität Marburg, 2023 →
"Exhibiting and Interpreting Emma Kunz – An Interdisciplinary Analysis on Entangling Narratives of Spirituality and Contemporary Art", Méthodes et approches en histoire de l’art contemporain, Conférence des Universités de Suisse occidental CUSO, Université de Genève, 2022
"Künstlerische Forschung an Religionen? Relationen von musealem Raum, erfahrungszentrierter Inszenierung und Wissen um Religionen innerhalb künstlerischer und kuratorischer Wissensproduktion", Panel: Il_legitimes Wissen schaffen? Zu Fragen nach internen und externen Deutungsmächten und Grenzziehungen in Feld und Forschung, Jahrestagung DVRW (Deutsche Vereinigung für Religionswissenschaft), Jahrestagung DVRW, Universität Leipzig, 2021
"Unendliches Alphabet. Die Unlesbaren Zeichen von Axel Malik", Eröffnungsrede zur Ausstellung und Installation, Universität Marburg, 2019 →
"Zwischen den Stühlen – tanzend! Mein Zugang zur Interdisziplinarität zwischen Kunst- und Religionswissenschaft in Forschung und Praxis", Vortragsreihe zu Biographien und Berufspraxis, Institut für Europäische Ethnologie, Kulturwissenschaft, Universität Marburg, 2019
"Wissensformen. Künstlerische Zugriffe auf spirituelles Wissen", Panel: "Wissenskonzepte und Wissensproduktion in rezenter alternativer Spiritualität, Jahrestagung DVRW, 2017
"Weltbild und Bildwerk: Bildgebende Verfahren als Teil von Wirklichkeitskonstruktionen", Panel: Rhetorik der Materialien. Zugänge zu Materialität und Performanz, Jahrestagung DVRW, 2017
"SinnRäume. Einblicke in gelebte Religiosität in Deutschland", Eröffnungsrede zur Sonderausstellung Religionskundliche Sammlung Marburg, 2015 →
"Wissensformen und Weltbilder. Spiritualität als Formgeberin der Kunst am Beispiel von Emma Kunz", Tagung: Materialität von Religion und Kultur, Tagungszentrum Rauischholzhausen der Universität Gießen, 2015
"Von konstruierter Natürlichkeit zur Sinnstiftung in Wellnessanlagen", Panel: Religiöse Zuschreibungs- und Gestaltungsprozesse von Natur-Räumen. Empirische Beispiele und theoretische Reflexionen, Jahrestagung: Empirie und Theorie, Universität Göttingen, 2013 →
ORGA = TAGUNGEN + EVENTS
BRÜCKENKONZERTE Frankfurt (2023) | KUNST.LABOR.STADT.PLATZ (2022) | Bildertag (2022) | 30. Kirchbautag Köln (2022) | Studientag NEUE KIRCHEN 20:20 (2020) | AUFGESCHLOSSEN: 29. Kirchbautag Erfurt (2019) | Künstlergespräch und Workshop mit Axel Malik (2019) | Bildertag (2018) | 32. Jahrestagung Deutsche Vereinigung für Religionswissenschaft (2017) | WERKSTATT WITTENBERG (2017) | 28. Kirchbautag München (2014)
LEHRE + WORKSHOPS + KUNSTVERMITTLUNG
[Auswahl]
ENCHANTED EPISTEMES. Forschungsgruppe zu Wissenspraktiken und -ästhetiken mit Doktorierenden der Universitäten Basel.ch, Bergen.no, Marburg.de, Neuchâtel.ch, Rostock.de, Tübingen.de | AG des Arbeitskreises Religionsästhetik DVRW (seit 2023)
Forschungsgruppe mit Workshops zu Exposition und Vermittlung von Religionen in Museen | AG des Arbeitskreises Mittelbau und Nachwuchs DVRW unterstützt von der Schweizerischen Gesellschaft für Religionswissenschaft (seit 2023)
SPIRITUELLE EPISTEME. Forschungswerkstatt an der Schnittstelle von Wissenssoziologie, Aesthetics of Knowledge und Religionsästhetik, Zentrum für interdisziplinäre Religionsforschung, Universität Marburg (2023)
ARCADE – A PLAYGROUND FOR ART CRITICISM. Workshop mit Elisabetta Cuccaro: (DIS-)PLACING ART AND CRITICISM. Stichting WEP, Groningen.nl (2022) →
ACCEPT – ALLOW – AGREE. Reflecting on Diversity in the Arts Featuring Queer Perspectives. Workshops with international Researchers, Artists and Curators, Kunstfestival .KLSP, Studio Bettina Pelz in Kooperation mit dem Fachdienst Kultur der Universitätsstadt Marburg zum Stadtjubiläum (2022) →
DIVERSITY VISITS, Neue Formate der Kunstbetrachtung im Blick auf Diversität, Dialogische Kunstvermittlung, Marburger Kunstverein + Kunstmuseum Marburg (2022) mit dem Studio Bettina Pelz → Ausstellung: Why can't we live together mit der Collection Peters-Messer →
"Ästhetische Wende in der Religionsforschung", interdisziplinäres Forschungskolloquium, Modul Religionsästhetik (2019 | Philipps-Universität Marburg | Erne/Fitz)
Forschungswerkstatt, ZiR Zentrum für interdisziplinäre Religionsforschung (2018 | Philipps-Universität Marburg | Matter/Osthövener/Fitz)
"Kirchengebäude und ihre Zukunft", Projekt und Seminar, Modul Religionsästhetik (2017 | Philipps-Universität Marburg | Erne/Fitz)
"Werkstatt Wittenberg", Summer School (2017 | TU München, TU Dresden, TU Kaiserslautern, UMR | Wüstenrot Stiftung | Plaz/Mueller/Bauer/Deubzer/Will/Herborn/Bayer/Erne/Fitz) →
"Von Athen lernen. Die documenta 14 in Kassel", Seminar mit Exkursionen, Modul Religionsästhetik ( 2017 | UMR | Krüger/Erne/Fitz)
BIO