Celica Fitz

celica.fitz(at)uni-marburg.de
Kunsthistorikerin | Religionswissenschaftlerin | Freie Kuratorin
Texte: Research Gate | Vernetzen: Linkedin
Seit 2022: Cotutelle de thèse Doktorandin
Université de Neuchâtel (Institut d’Histoire de l’art et de Muséologie)
Universität Marburg (Fachgebiet Religionsgeschichte)

FORSCHUNG

Theorie + Praxis des Ausstellens
Kunstgeschichte der Moderne + Gegenwart
Wissensformen der Künste
Museologie + Ausstellungsanalyse

 

Sichtbarkeit + Materialität rezenter Sinnsysteme  Religionsästhetik
Interaktionen von Kunst + Spiritualität seit der Moderne

     

   

AUSSTELLUNGEN + PROJEKTE

Seit 2023: Brückenkonzerte + Projekte im Ikonenmuseum, Abteilung des Museum Angewandte Kunst | Frankfurt am Main  | Mit Konstanze Runge + Leonhard Dering [Projektmanangement]
2022: Kooperation mit ARCADE. Playground for Art and Criticism und Pitcairn Museum of Contemporary Art | Groningen | Projekt: 'Collective Mapping as Art Criticism' mit Elisabetta Cuccaro [Kunstkritik + Workshops]  
2021-22: .KUNST.LABOR.STADT.PLATZ: Kunst im öffentlichen Raum | Studio Bettina Pelz [Kuratorisches Kollektiv]
2021: LOVE ME Tizian Baldinger: Ausstellung online + onsite [Ko-Kuration]
2019: UNENDLICHES ALPHABET Axel Malik: Ausstellung + Performance [Projektleitung + Kuration]
2018: VALE OCULTO – VERBORGENES TAL – Alexeir Diaz Bravo | Ausstellung [Projektleitung + Kuration] 
2014-18:  SINNRÄUME. Einblicke in gelebte Religiosität, Sonderausstellung, Religionskundliche Sammlung [Projektleitung + Forschung + Kuration]  
2017: TU Dresden, TU Kaiserslautern, TU München, Universität Marburg, WERKSTATT WITTENBERG [Mitarbeit: Interdisziplinäre Summerschool + Lehre und Begleitung von Studierendenprojekten + Ausstellung mit der Wüstenrot Stiftung] 
2016-17: Deutsche Vereinigung für Religionswissenschaft, Jahrestagung  „Medien, Materialität, Methoden“ [Mitarbeit: Organisationsteam und Grafik]
2014: Religionskundliche Sammlung, Von Derwisch-Mütze bis Mekka-Cola. Vielfalt islamischer Glaubenspraxis, Aktualisieurng der Dauerausstellung [Kuratorisches Praktikum: Szenographie, Katalog] 
2014: TU München  „Stadtmöbel“, Installation und Performance mit Studierenden der Architektur und Kunst [Mitarbeit]

     

https://kunst-religion.de/wp-content/uploads/2019/05/Untitled_935_0464.mov_dxO_1f1-768x337.jpg  https://kunst-religion.de/wp-content/uploads/2019/05/ABC7689-Kopie2-1920x888-768x355.jpg

  https://kunst-religion.de/wp-content/uploads/2018/01/Stehgreif_Collegien_KBI.jpg  https://kunst-religion.de/wp-content/uploads/2018/01/P7210265_Dirk-Bayer.jpg

Axel Malik, Unlesbare Zeichen für die Ausstellung UNENDLICHES ALPHABET (2019)