Seit 2022: Cotutelle de thèse Doktorandin
Université de Neuchâtel (Institut d’Histoire de l’art et de Muséologie)
Universität Marburg (Fachgebiet Religionsgeschichte)
FORSCHUNG
Theorie + Praxis des Ausstellens
Kunstgeschichte der Moderne + Gegenwart
Wissensformen der Künste
Museologie + Ausstellungsanalyse
Sichtbarkeit + Materialität rezenter Sinnsysteme Religionsästhetik
Interaktionen von Kunst + Spiritualität seit der Moderne
PUBLIKATIONEN
[Auswahl]
Fitz, Celica. Archive of Visual Structures: File Folder: City, in: Re:Mixed (Ausst. Kat.), Gudrun Barenbrock. Köln, 2022. →
— mit Dorothea von Kiedrowski, LOVE ME. Tizian Baldinger im Gespräch, kunst und kirche. Magazin für Kritik, Ästhetik und Religion, 3/2021.
— Verehrte Bilder: Ikonen und Ikonisches [Bericht zur Ausstellung: Ikonen. Was wir Menschen anbeten, Kunsthalle Bremen], in: kunst und kirche. Magazin für Kritik, Ästhetik und Religion, 02/2020.
— mit Marie Bauer, Bettina-Maria Mueller, Annette Plaz (Hrsg.), Werkstatt Wittenberg. Weimar, 2020. →
— mit Anna Matter, Johanna Osse, Lea Diehl (Hrsg.), SinnRäume. Einblicke in gelebte Religiosität in Deutschland. (Ausst. Kat. Religionskundliche Sammlung Marburg, 2015-2018), Marburg, 2018. →
— mit Anna Matter, Johanna Osse, Lea Diehl, Nikolas Magin, Material religion in private space: lived religion in Germany, in: Material Religion. The Journal of Objects, Art and Belief. 2017.
— Das neue Altarbild von Marlene Dumas in der Annenkirche Dresden, in: kunst und kirche. Magazin für Kritik, Ästhetik und Religion, 3/2017. →
— mit Anna Matter. SinnRäume – An exhibition on contemporary religion in Germany. Exhibition practice as a medium in Religious Studies, in: Using Media in Religious Studies: Strategies of Representing Religion in Scholarly Approaches. Journal for Religion Film and Media. JRFM, 3/2017.
— Gebautes Wohlbefinden. Raum- und Naturkonzepte spiritualisierter Wellness, in: Bärbel Beinhauer-Köhler, Edith Franke, Christa Frateantonio, Kenneth-Alexander Nagel (Hrsg.), Religion, Raum und Natur: Religionswissenschaftliche Erkundungen. Berlin, Münster, 2017.
— Die Berliner Weltverbesserungsmaschine. Künstlergespräch mit Friedrich von Borries und Jens-Uwe Fischer, in: kunst und kirche. Magazin für Kritik, Ästhetik und Religion, 4/2016. →
— mit Michele Simon, Präsenz auf den zweiten Blick. Religiöse Motive in der Streetart, in: kunst und kirche. Magazin für Kritik, Ästhetik und Religion, 03/2014. →
ESSAYS + DIGITALES
[Auswahl]
Fitz, Celica, Destroyed by Repetition – Found in Translation. Material Destruction and Conceptual Deconstruction in the Works of Lucija Klauž [Essay + Exhibition Texts, INTERFERENCE International Light Art Festival Tunis] 2022. →
— Do you feel synchronized? Materializing Time and Time Based Stories. On Dreams, Times, and Associative Excursions Circuling Around the Installation OLE LUKØJE by Ida Leijting [Essay and Curatorial Writing, LUNA Media Art Friesland Leeuwarden] 2022. →
— LICHTBILD. Sara Förster, kunst-religion [Ausstellungskritik: Bremen], 2022. →
— Archiv visueller Gefüge und deren Varianz: Dateiordner: Stadt, Medienkunst von Gudrun Barenbrock, Ars Photonica [Katalogtext, Köln/Marburg] 2022. →
— .KUNST.LABOR.STADT.PLATZ. Kunst im öffentlichen Raum [Webzine, Kuratorische Texte, Künstler:innen Bios] 2021-22. →
— ANDERS[nicht]ARTIG. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Hexerei in Kunst, Kultur, Geschichte und Gegenwart [Blog], Seit 2020. →
Wissenschaftliche Texte: Research Gate →
TAGUNGS- + AUSSTELLUNGSBERICHTE
Studientag Kirchen 20:20 | UNENDLICHES ALPHABET: LSA und Ausstellung mit Axel Malik (2019) | Valle Oculto – Verborgenes Tal: Eine Ausstellung von Alexeir Diaz Bravo (2018) | Architekturflash: Die Neue Propsteikirche St. Trinitatis in Leipzig (2015) | Künstler des Monats: Michael Pendry und die Installation „Les Colombes" in München (2014)
AUSSTELLUNGEN + PROJEKTE
Seit 2024: Freie Mitarbeiterin: Kuratorische Assistenz + Outreach | Museum Angewandte Kunst und Ikonenmuseum der Stadt Frankfurt a. M.
2023-24: Wissenschaftliche Projektpartnerin im Semesterprojekt | Gastvortrag, Briefings von Studierendenprojekten | Bauhaus Universität Weimar | Studiengang Visuelle Kommunikation | Lehrstuhl Bild-Text-Konzeption | Semesterprojekt geleitet von Burkhart von Scheven und Masihne Rasuli | Wintersemester 23/24, Winterwerkschau: 2024 →
2023: BRÜCKENKONZERTE + Projekte im Ikonenmuseum, Abteilung des Museum Angewandte Kunst | Frankfurt am Main | Mit Konstanze Runge + Leonhard Dering [Projektmanangement] →
2022: Kooperation mit ARCADE. Playground for Art and Criticism und Pitcairn Museum of Contemporary Art | Groningen | Projekt: 'Collective Mapping as Art Criticism' mit Elisabetta Cuccaro [Kunstkritik + Workshops] →
2021-22: .KUNST.LABOR.STADT.PLATZ: Kunst im öffentlichen Raum | Studio Bettina Pelz [Kuratorisches Kollektiv] →
2021: LOVE ME – Tizian Baldinger: Ausstellung online + onsite [Ko-Kuration] →
2019: UNENDLICHES ALPHABET – Axel Malik: Ausstellung + Performance [Projektleitung + Kuration] →
2018: VALE OCULTO – VERBORGENES TAL – Alexeir Diaz Bravo | Ausstellung [Projektleitung + Kuration] →
2014-18: SINNRÄUME. Einblicke in gelebte Religiosität, Sonderausstellung, Religionskundliche Sammlung [Projektleitung + Forschung + Kuration] →
2017: TU Dresden, TU Kaiserslautern, TU München, Universität Marburg, WERKSTATT WITTENBERG [Mitarbeit: Interdisziplinäre Summerschool + Lehre und Begleitung von Studierendenprojekten + Ausstellung mit der Wüstenrot Stiftung] →
2016-17: Deutsche Vereinigung für Religionswissenschaft, Jahrestagung „Medien, Materialität, Methoden“ [Mitarbeit: Organisationsteam und Grafik] →
2014: Religionskundliche Sammlung, Von Derwisch-Mütze bis Mekka-Cola. Vielfalt islamischer Glaubenspraxis, Aktualisieurng der Dauerausstellung [Kuratorisches Praktikum: Szenographie, Katalog] →
2014: TU München „Stadtmöbel“, Installation und Performance mit Studierenden der Architektur und Kunst [Mitarbeit] →
JURY + GREMIEN + BERATUNG
Seit 2022: Webzine kunst-religion, Redaktionsmitglied, Schwerpunkte: Gegenwartskunst und Ausstellungen
Seit 2019: Zeitschrift für junge Religionswissenschaft (ZjR), Redakteurin + Gutachterin im Peer-Review-Verfahren →
2019-22: Künstlerischer Beirat der Arbeitsgruppe 'Kunst am Rudolphsplatz' (AG KUNST) und Jurymitglied zum Wettbewerb (Kunstfestival 2022)
2019-22: Marburg Erfinden, konzeptuelle Beraterin im Gremium zum 800. Stadtjubiläum in Kooperation mit dem Fachdienst Kultur der Universitätsstadt Marburg →
2019: Kunstwettbewerb für ein Gedenksymbol für die Opfer der Hexenverfolgung, Universitätsstadt Marburg, Jurymitglied →
2017-22: Präsidium des Kirchbautags und des Instituts für Kirchenbau, Evangelische Kirche Deutschland, Ständiger Gast und Protokollantin
AUSSTELLUNGEN: LSA [17-22]
IMAGINE – huber.huber (2022) | LOVE ME – Tizian Baldinger (2021) | fühlstdunoch? – Marlena Kellogg und Martin Wöllenstein (2019) | Unendliches Alphabet – Axel Malik (2019) | Palimpsest – Kristina Girke (2018) | Intruder – Michael Volkmer (2018) | Nacht der Kunst (2018) | There am I in the midst of them – Benjamin Zuber (2017) | Liebst zu Mich? – Sebastian Bienieck (2016) | Nacht der Kunst (2016)
VORTRÄGE
[Auswahl]
"Performing Spells. Exhibiting Witches. Hexen und künstlerische Rituale als subversive Tools der Gegenwartskunst", Vortrag zum Workshop "HEXEN. Religionswissenschaftliche Perspektiven auf Wissen, Gender und Magie ", Forschungsgruppe ENCHANTED EPISTEMES, Universität Basel, 2024.
"TRANSZENDENZEN GESTALTEN. Beispiele rezenter religiöser Transformationen, künstlerischer Verhandlungen und ästhetischer Überschreitungen" Gastvortrag, mehrere Briefings von 14 Studierendenprojekten und wissenschaftliche Projektpartnerin des Semesterthemas am Lehrstuhl Bild-Text-Konzeption, Studiengang Visuelle Kommunikation, Bauhaus Universität Weimar, Wintersemester 23/24 →
"Künstlerische und kuratorische Konstruktionen moderner Spiritualitäten? Zum Übersehen von ‚Esoterik‘ in der Geschichte der Kunst und ihrer Wiederentdeckung in Ausstellungen", Gastvortrag und Workshop für den Studientag "Vom Okkultismus bis zum New Age – Emergenz zeitgenössischer Spiritualität und Esoterik in der europäischen Religionsgeschichte", Universität Basel, Landgut Augst, Castelen, 2023 →
"(Nicht-)Hegemoniale Wissensordnungen in der Gegenwartskunst", Tagung: Spirituelle Episteme, Zentrum für interdisziplinäre Religionsforschung, Universität Marburg, 2023 →
"Exhibiting and Interpreting Emma Kunz – An Interdisciplinary Analysis on Entangling Narratives of Spirituality and Contemporary Art", Méthodes et approches en histoire de l’art contemporain, Conférence des Universités de Suisse occidental CUSO, Université de Genève, 2022
"Künstlerische Forschung an Religionen? Relationen von musealem Raum, erfahrungszentrierter Inszenierung und Wissen um Religionen innerhalb künstlerischer und kuratorischer Wissensproduktion", Panel: Il_legitimes Wissen schaffen? Zu Fragen nach internen und externen Deutungsmächten und Grenzziehungen in Feld und Forschung, Jahrestagung DVRW (Deutsche Vereinigung für Religionswissenschaft), Jahrestagung DVRW, Universität Leipzig, 2021
"Unendliches Alphabet. Die Unlesbaren Zeichen von Axel Malik", Eröffnungsrede zur Ausstellung und Installation, Universität Marburg, 2019 →
"Zwischen den Stühlen – tanzend! Mein Zugang zur Interdisziplinarität zwischen Kunst- und Religionswissenschaft in Forschung und Praxis", Vortragsreihe zu Biographien und Berufspraxis, Institut für Europäische Ethnologie, Kulturwissenschaft, Universität Marburg, 2019
"Wissensformen. Künstlerische Zugriffe auf spirituelles Wissen", Panel: "Wissenskonzepte und Wissensproduktion in rezenter alternativer Spiritualität, Jahrestagung DVRW, 2017
"Weltbild und Bildwerk: Bildgebende Verfahren als Teil von Wirklichkeitskonstruktionen", Panel: Rhetorik der Materialien. Zugänge zu Materialität und Performanz, Jahrestagung DVRW, 2017
"SinnRäume. Einblicke in gelebte Religiosität in Deutschland", Eröffnungsrede zur Sonderausstellung Religionskundliche Sammlung Marburg, 2015 →
"Wissensformen und Weltbilder. Spiritualität als Formgeberin der Kunst am Beispiel von Emma Kunz", Tagung: Materialität von Religion und Kultur, Tagungszentrum Rauischholzhausen der Universität Gießen, 2015
"Von konstruierter Natürlichkeit zur Sinnstiftung in Wellnessanlagen", Panel: Religiöse Zuschreibungs- und Gestaltungsprozesse von Natur-Räumen. Empirische Beispiele und theoretische Reflexionen, Jahrestagung: Empirie und Theorie, Universität Göttingen, 2013 →
TAGUNGSORGANISATION
Bildertag (2022) | 30. Kirchbautag Köln (2022) | Studientag NEUE KIRCHEN 20:20 (2020) | AUFGESCHLOSSEN: 29. Kirchbautag Erfurt (2019) | Künstlergespräch und Workshop mit Axel Malik (2019) | Bildertag (2018) | 32. Jahrestagung Deutsche Vereinigung für Religionswissenschaft (2017) | WERKSTATT WITTENBERG (2017) | 28. Kirchbautag München (2014)
LEHRE + WORKSHOPS
[Auswahl]
ENCHANTED EPISTEMES. Forschungsgruppe zu Wissenspraktiken und -ästhetiken mit Doktorierenden der Universitäten Basel.ch, Bergen.no, Marburg.de, Neuchâtel.ch, Rostock.de, Tübingen.de | AG des Arbeitskreises Religionsästhetik DVRW (seit 2023)
Forschungsgruppe mit Workshops zu Exposition und Vermittlung von Religionen in Museen | AG des Arbeitskreises Mittelbau und Nachwuchs DVRW unterstützt von der Schweizerischen Gesellschaft für Religionswissenschaft (seit 2023)
SPIRITUELLE EPISTEME. Forschungswerkstatt an der Schnittstelle von Wissenssoziologie, Aesthetics of Knowledge und Religionsästhetik, Zentrum für interdisziplinäre Religionsforschung, Universität Marburg (2023)
ARCADE – A PLAYGROUND FOR ART CRITICISM. Workshop mit Elisabetta Cuccaro: (DIS-)PLACING ART AND CRITICISM. Stichting WEP, Groningen.nl (2022) →
ACCEPT – ALLOW – AGREE. Reflecting on Diversity in the Arts Featuring Queer Perspectives. Workshops with international Researchers, Artists and Curators, Kunstfestival .KLSP, Studio Bettina Pelz in Kooperation mit dem Fachdienst Kultur der Universitätsstadt Marburg zum Stadtjubiläum (2022) →
DIVERSITY VISITS, Neue Formate der Kunstbetrachtung im Blick auf Diversität, Dialogische Kunstvermittlung, Marburger Kunstverein + Kunstmuseum Marburg (2022) mit dem Studio Bettina Pelz → Ausstellung: Why can't we live together mit der Collection Peters-Messer →
"Ästhetische Wende in der Religionsforschung", interdisziplinäres Forschungskolloquium, Modul Religionsästhetik (2019 | Philipps-Universität Marburg | Erne/Fitz)
Forschungswerkstatt, ZiR Zentrum für interdisziplinäre Religionsforschung (2018 | Philipps-Universität Marburg | Matter/Osthövener/Fitz)
"Kirchengebäude und ihre Zukunft", Projekt und Seminar, Modul Religionsästhetik (2017 | Philipps-Universität Marburg | Erne/Fitz)
"Werkstatt Wittenberg", Summer School (2017 | TU München, TU Dresden, TU Kaiserslautern, UMR | Wüstenrot Stiftung | Plaz/Mueller/Bauer/Deubzer/Will/Herborn/Bayer/Erne/Fitz) →
"Von Athen lernen. Die documenta 14 in Kassel", Seminar mit Exkursionen, Modul Religionsästhetik ( 2017 | UMR | Krüger/Erne/Fitz)
KBI: WISSENSCHAFTLICHE MITARBEITERIN + KURATORIN [2017-22]
KURATIEREN: (Online-) Ausstellungen + künstlerische Konzepte → | Ausstellungsreihe liturgy specific art →
ORGANISIEREN: Tagungen, Workshops, Mitarbeit bei den Kirchbautagen (Erfurt 2019 | Köln 2022) und Bildertagen (2018 | 2022)
RECHERCHIEREN: Bildredaktion, Digitale Bilddatenbanken + Bildrechte in Kooperation mit dem DDK-Bildarchiv Foto Marburg, z.B. zu Fotografien des modernen Kirchenbaus (Bildarchiv KBI) →
KONZIPIEREN: Fachpublikationen, Print und Online Redaktion, Webdesign, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media, Wissenschaftsvermittlung, Projektkoordination
LEHREN: Forschungskolloquien (z.B. Modul Religionsästhetik), Interdisziplinäre Lehr- + Lernmodelle mit Student*innen, Künstler*innen und Architekt*innen, z.B. WERKSTATT WITTENBERG →
BIO
Seit 2024: Kuratorische Assistenz + Outreach | Museum Angewandte Kunst + Ikonenmuseum der Stadt Frankfurt am Main
2022-23: Freie Mitarbeiterin: Projektmanagement + PR | Museum Angewandte Kunst, Abteilung Ikonenmuseum der Stadt Frankfurt am Main |
Seit 2022: Cotutelle-de thèse Doktorandin | Université de Neuchâtel (Kunstgeschichte + Museologie) + Universität Marburg (Religionswissenschaft)
11/2021-04/2023: Freie Kuratorin | Kuratorisches Kollektiv .KUNST.LABOR.STADT.PLATZ | Studio Bettina Pelz mit dem Fachdienst Kultur der Universitätsstadt Marburg →
05-08/2022: Curatorial Writing Program | INTERFERENCE International Light Art Project | Tunis.tn →
03-04/2022: Art Writing Residency | YOUNG MASTERS | Media Art Friesland, Luna Festival | Leeuwarden.nl →
02/2017-02/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Bereich: Ausstellungs-, Tagungs-, Publikationsmanagement | KBI, Philipps-Universität Marburg
MA Kunstgeschichte | Thesis "Schrift_zeich(n)en. Zeichenpraktiken in der skripturalen Gegenwartskunst am Beispiel von Axel Malik" bei Prof. Dr. Hubert Locher →
MA Religionswissenschaft | Thesis "Wissensformen und Weltbilder. Spiritualität als Formgeberin der Kunst von Emma Kunz" bei Prof. Dr. Bärbel Beinhauer-Köhler
2013 – 2016: Bildredakteurin | Digitalisierungsprojekt des KBI (20-21. Jhd.) mit dem Deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg →
2013 – 16: Tutorin und stud. Hilfskraft | Fachgebiete Religionsgeschichte → Sozialanthropologie, Religionswissenschaft → Sammlungsarbeit → Ausstellungen der Religionskundlichen Sammlung der Philipps-Universität Marburg →
Mitgliedschaft: Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker in der Schweiz VKKS | Conférence des Universités de Suisse occidentale CUSO | Deutscher Verband für Kunstgeschichte e.V. | Deutsche Vereinigung für Religionswissenschaft DVRW | Arbeitskreis Religionsästhetik | Assoziiertes Mitglied BMBF Verbundprojekt „Dynamiken religiöser Dinge im Museum“ (19-22) → | Zentrum für interdisziplinäre Religionsforschung (ZiR) →
Axel Malik, Unlesbare Zeichen für die Ausstellung UNENDLICHES ALPHABET (2019)