Seit 2022: Cotutelle de thèse Doktorandin
Université de Neuchâtel (Institut d’Histoire de l’art et de Muséologie)
Universität Marburg (Fachgebiet Religionsgeschichte)
FORSCHUNG
Theorie + Praxis des Ausstellens
Kunstgeschichte der Moderne + Gegenwart
Wissensformen der Künste
Museologie + Ausstellungsanalyse
Sichtbarkeit + Materialität rezenter Sinnsysteme Religionsästhetik
Interaktionen von Kunst + Spiritualität seit der Moderne
VORTRÄGE
[Auswahl]
"Writing the History of Knowledge from the Margins", Talk on methodologies at the intersection of the history of knowledge, science and religion. Session of the International Max Planck Research School „Knowledge and Its Resources: Historical Reciprocities“ (IMPRS-KIR), Max Planck Institute for the History of Science, Berlin, 2025.
"Radiesthetic Notations. Detecting, Visualizing and Shielding from Uncertain Exposure", Presentation, Workshop: Unsettling Exposure, Max Planck Institute for the History of Science, Berlin, 2025. →
"Drawing on Invisible Lines. Divining Experiments and Practices of Demarcation and Visualization in Detecting or Shielding from Uncertain Exposure", Lunch Lecture, Max Planck Institute for the History of Science, Dept. Knowledge Systems and Collective Life, Berlin, 2025. →
"Sinndeutungen Ausstellen - Religion(s)wissenschaftlich Kuratieren? Dingdeutungen und sinnstiftende Praktiken und ihre Herausforderungen für kuratorische Konzepte", Gastvortrag im Seminar und Projektbriefing zur stundentischen Ausstellung im Haus der Religionen Bern, Universität Zürich, 2024.
"Performing Spells. Exhibiting Witches. Hexen und künstlerische Rituale als subversive Tools der Gegenwartskunst", Vortrag zum Workshop "HEXEN. Religionswissenschaftliche Perspektiven auf Wissen, Gender und Magie ", Forschungsgruppe ENCHANTED EPISTEMES, Universität Basel, 2024.
"TRANSZENDENZEN GESTALTEN. Beispiele rezenter religiöser Transformationen, künstlerischer Verhandlungen und ästhetischer Überschreitungen" Gastvortrag, mehrere Briefings von 14 Studierendenprojekten und wissenschaftliche Projektpartnerin des Semesterthemas am Lehrstuhl Bild-Text-Konzeption, Studiengang Visuelle Kommunikation, Bauhaus Universität Weimar, Wintersemester 23/24 →
"Künstlerische und kuratorische Konstruktionen moderner Spiritualitäten? Zum Übersehen von ‚Esoterik‘ in der Geschichte der Kunst und ihrer Wiederentdeckung in Ausstellungen", Gastvortrag und Workshop für den Studientag "Vom Okkultismus bis zum New Age – Emergenz zeitgenössischer Spiritualität und Esoterik in der europäischen Religionsgeschichte", Universität Basel, Landgut Augst, Castelen, 2023 →
"(Nicht-)Hegemoniale Wissensordnungen in der Gegenwartskunst", Tagung: Spirituelle Episteme, Zentrum für interdisziplinäre Religionsforschung, Universität Marburg, 2023 →
"Exhibiting and Interpreting Emma Kunz – An Interdisciplinary Analysis on Entangling Narratives of Spirituality and Contemporary Art", Méthodes et approches en histoire de l’art contemporain, Conférence des Universités de Suisse occidental CUSO, Université de Genève, 2022
"Künstlerische Forschung an Religionen? Relationen von musealem Raum, erfahrungszentrierter Inszenierung und Wissen um Religionen innerhalb künstlerischer und kuratorischer Wissensproduktion", Panel: Il_legitimes Wissen schaffen? Zu Fragen nach internen und externen Deutungsmächten und Grenzziehungen in Feld und Forschung, Jahrestagung DVRW (Deutsche Vereinigung für Religionswissenschaft), Jahrestagung DVRW, Universität Leipzig, 2021
"Unendliches Alphabet. Die Unlesbaren Zeichen von Axel Malik", Eröffnungsrede zur Ausstellung und Installation, Universität Marburg, 2019 →
"Zwischen den Stühlen – tanzend! Mein Zugang zur Interdisziplinarität zwischen Kunst- und Religionswissenschaft in Forschung und Praxis", Vortragsreihe zu Biographien und Berufspraxis, Institut für Europäische Ethnologie, Kulturwissenschaft, Universität Marburg, 2019
"Wissensformen. Künstlerische Zugriffe auf spirituelles Wissen", Panel: "Wissenskonzepte und Wissensproduktion in rezenter alternativer Spiritualität, Jahrestagung DVRW, 2017
"Weltbild und Bildwerk: Bildgebende Verfahren als Teil von Wirklichkeitskonstruktionen", Panel: Rhetorik der Materialien. Zugänge zu Materialität und Performanz, Jahrestagung DVRW, 2017
"SinnRäume. Einblicke in gelebte Religiosität in Deutschland", Eröffnungsrede zur Sonderausstellung Religionskundliche Sammlung Marburg, 2015 →
"Wissensformen und Weltbilder. Spiritualität als Formgeberin der Kunst am Beispiel von Emma Kunz", Tagung: Materialität von Religion und Kultur, Tagungszentrum Rauischholzhausen der Universität Gießen, 2015
"Von konstruierter Natürlichkeit zur Sinnstiftung in Wellnessanlagen", Panel: Religiöse Zuschreibungs- und Gestaltungsprozesse von Natur-Räumen. Empirische Beispiele und theoretische Reflexionen, Jahrestagung: Empirie und Theorie, Universität Göttingen, 2013 →
PUBLIKATIONEN
[Auswahl]
Fitz, Celica. Archive of Visual Structures: File Folder: City, in: Re:Mixed (Ausst. Kat.), Gudrun Barenbrock. Köln, 2022. →
— mit Dorothea von Kiedrowski, LOVE ME. Tizian Baldinger im Gespräch, kunst und kirche. Magazin für Kritik, Ästhetik und Religion, 3/2021.
— Verehrte Bilder: Ikonen und Ikonisches [Bericht zur Ausstellung: Ikonen. Was wir Menschen anbeten, Kunsthalle Bremen], in: kunst und kirche. Magazin für Kritik, Ästhetik und Religion, 02/2020.
— mit Marie Bauer, Bettina-Maria Mueller, Annette Plaz (Hrsg.), Werkstatt Wittenberg. Weimar, 2020. →
— mit Anna Matter, Johanna Osse, Lea Diehl (Hrsg.), SinnRäume. Einblicke in gelebte Religiosität in Deutschland. (Ausst. Kat. Religionskundliche Sammlung Marburg, 2015-2018), Marburg, 2018. →
— mit Anna Matter, Johanna Osse, Lea Diehl, Nikolas Magin, Material religion in private space: lived religion in Germany, in: Material Religion. The Journal of Objects, Art and Belief. 2017.
— Das neue Altarbild von Marlene Dumas in der Annenkirche Dresden, in: kunst und kirche. Magazin für Kritik, Ästhetik und Religion, 3/2017. →
— mit Anna Matter. SinnRäume – An exhibition on contemporary religion in Germany. Exhibition practice as a medium in Religious Studies, in: Using Media in Religious Studies: Strategies of Representing Religion in Scholarly Approaches. Journal for Religion Film and Media. JRFM, 3/2017.
— Gebautes Wohlbefinden. Raum- und Naturkonzepte spiritualisierter Wellness, in: Bärbel Beinhauer-Köhler, Edith Franke, Christa Frateantonio, Kenneth-Alexander Nagel (Hrsg.), Religion, Raum und Natur: Religionswissenschaftliche Erkundungen. Berlin, Münster, 2017.
— Die Berliner Weltverbesserungsmaschine. Künstlergespräch mit Friedrich von Borries und Jens-Uwe Fischer, in: kunst und kirche. Magazin für Kritik, Ästhetik und Religion, 4/2016. →
— mit Michele Simon, Präsenz auf den zweiten Blick. Religiöse Motive in der Streetart, in: kunst und kirche. Magazin für Kritik, Ästhetik und Religion, 03/2014. →
ESSAYS + DIGITALES
[Auswahl]
Hennch, Philipp F.; Fitz, Celica [Einleitung]: The Backpack of Wings: Modern Mythology – Hyeseon Jeong + Seongmin Yuk im Gespräch mit Philipp F. Hennch, Webzine kunst-religion, 2025. →
Fitz, Celica: Religionen Entwerfen? Gespräch zum Semesterprojekt "GOTT" der Visuellen Kommunikation an der Bauhaus Universität Weimar mit Professor Burkhart von Scheven und der künstlerischen Mitarbeiterin Masihne Rasuli vom Lehrstuhl Bild-Text Konzeption, Prof. Dr. Christof Windgätter, Lehrstuhl für Geschichte, Theorie und Ästhetik materialer Kulturen der Bauhaus-Universität mit der Wissenschaftlichen Projektpartnerin Celica Fitz, Webzine kunst-religion, 2025 →
Fitz, Celica, Destroyed by Repetition – Found in Translation. Material Destruction and Conceptual Deconstruction in the Works of Lucija Klauž [Essay + Exhibition Texts, INTERFERENCE International Light Art Festival Tunis] 2022. →
— Do you feel synchronized? Materializing Time and Time Based Stories. On Dreams, Times, and Associative Excursions Circuling Around the Installation OLE LUKØJE by Ida Leijting [Essay and Curatorial Writing, LUNA Media Art Friesland Leeuwarden] 2022. →
— LICHTBILD. Sara Förster, Webzine kunst-religion, 2022. →
— Archiv visueller Gefüge und deren Varianz: Dateiordner: Stadt, Medienkunst von Gudrun Barenbrock, Ars Photonica [Katalogtext, Köln/Marburg] 2022. →
— .KUNST.LABOR.STADT.PLATZ. Kunst im öffentlichen Raum [Kuratorische Texte, Künstler:innen Bios], Webzine mit dem Studio Bettina Pelz und dem Kulturamt der Stadt Marburg, 2021-22. →
— ANDERS[nicht]ARTIG. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Hexerei in Kunst, Kultur, Geschichte und Gegenwart [Blog], Redaktion: Günther/Vogel/Fitz, 2020-23 →
Wissenschaftliche Texte: Research Gate →
AUSSTELLUNGEN + PROJEKTE
Seit 2025: Ausstellung mit dem Frobenius-Institut für kulturanthropologische Forschung der Goethe-Universität Frankfurt und dem Ikonenmuseum (Abteilung des Museum Angewandte Kunst) | Frankfurt a. M. [Kuratorische Assistenz + Öffentlichkeitsarbeit]
2024-25: IKONA. Heilige Frauen | Ausstellung: Museum Angewandte Kunst | Frankfurt a. M. | [Kuratorische Assistenz + Öffentlichkeitsarbeit] →
2023-24: Semesterprojekt "GOTT" | Lehrstuhl Bild-Text-Konzeption | Leitung: Prof. Burkhart von Scheven und Masihne Rasuli (Wintersemester 23/24): Studiengang Visuelle Kommunikation | Bauhaus Universität Weimar [Wissenschaftliche Projektpartnerin] →
2023: Brückenkonzerte: Konzertreihe im Ausstellungsraum | Ikonenmuseum, Abteilung des Museum Angewandte Kunst | Frankfurt am Main | Mit Konstanze Runge + Leonhard Dering [Projektmanangement] →
2022: Projekt: 'Collective Mapping as Art Criticism' mit Elisabetta Cuccaro |Kooperation mit ARCADE. Playground for Art and Criticism | Groningen →
2021-22: .KUNST.LABOR.STADT.PLATZ: Kunst im öffentlichen Raum | Studio Bettina Pelz [Kuratorisches Kollektiv] →
2021: LOVE ME – Tizian Baldinger: Ausstellung online + onsite [Ko-Kuration] →
2019: UNENDLICHES ALPHABET – Axel Malik: Ausstellung + Performance [Projektleitung + Kuration] →
2018: VALE OCULTO – VERBORGENES TAL – Alexeir Diaz Bravo | Ausstellung [Projektleitung + Kuration] →
2014-18: SINNRÄUME. Einblicke in gelebte Religiosität, Sonderausstellung, Religionskundliche Sammlung [Projektleitung + Forschung + Kuration] →
2017: TU Dresden, TU Kaiserslautern, TU München, Universität Marburg, WERKSTATT WITTENBERG [Mitarbeit: Interdisziplinäre Summerschool + Lehre und Begleitung von Studierendenprojekten + Ausstellung mit der Wüstenrot Stiftung] →
2016-17: Deutsche Vereinigung für Religionswissenschaft, Jahrestagung „Medien, Materialität, Methoden“ [Mitarbeit: Organisationsteam und Grafik] →
2014: Religionskundliche Sammlung, Von Derwisch-Mütze bis Mekka-Cola. Vielfalt islamischer Glaubenspraxis, Aktualisieurng der Dauerausstellung [Kuratorisches Praktikum: Szenographie, Katalog] →
2014: TU München „Stadtmöbel“, Installation und Performance mit Studierenden der Architektur und Kunst [Mitarbeit] →
JURY + GREMIEN + BERATUNG
Seit 2022: Webzine kunst-religion, Redaktionsmitglied, Schwerpunkte: Gegenwartskunst und Ausstellungen
Seit 2019: Zeitschrift für junge Religionswissenschaft (ZjR), Redakteurin + Gutachterin im Peer-Review-Verfahren →
2019-22: Künstlerischer Beirat der Arbeitsgruppe 'Kunst am Rudolphsplatz' (AG KUNST) und Jurymitglied zum Wettbewerb (Kunstfestival 2022)
2019-22: Marburg Erfinden, konzeptuelle Beraterin im Gremium zum 800. Stadtjubiläum in Kooperation mit dem Fachdienst Kultur der Universitätsstadt Marburg →
2019: Kunstwettbewerb für ein Gedenksymbol für die Opfer der Hexenverfolgung, Universitätsstadt Marburg, Jurymitglied →
2017-22: Präsidium des Kirchbautags und des Instituts für Kirchenbau, Evangelische Kirche Deutschland, Ständiger Gast und Protokollantin
AUSSTELLUNGEN: LSA [17-22]
IMAGINE – huber.huber (2022) | LOVE ME – Tizian Baldinger (2021) | fühlstdunoch? – Marlena Kellogg und Martin Wöllenstein (2019) | Unendliches Alphabet – Axel Malik (2019) | Palimpsest – Kristina Girke (2018) | Intruder – Michael Volkmer (2018) | Nacht der Kunst (2018) | There am I in the midst of them – Benjamin Zuber (2017) | Liebst zu Mich? – Sebastian Bienieck (2016) | Nacht der Kunst (2016)
ORGANISATION: TAGUNGEN +WORKSHOPS + EVENTS
MUSEEN VERMITTELN RELIGIONEN: Workshop im Jüdischen Museum Franken in Fürth (2024) | Spirituelle Episteme: Workshop des Zentrums für Interdisziplinäre Religionsforschung (2023) | BRÜCKENKONZERTE: Konzerte im Ausstellungssaal: Ikonenmuseum in Frankfurt / Museum Angewandte Kunst (2023) | KUNST.LABOR.STADT.PLATZ: Kunst, Ausstellungen und Performances im öffentlichen Raum zum Stadtjubiläum Marburg800 (2022) | Bildertag: Interdisziplinäre Konferenz der Universität Marburg (2022) | 30. Kirchbautag Köln (2022) |NEUE KIRCHEN 20:20: Interdisziplinärer Studientag des KBI (2020) | AUFGESCHLOSSEN: 29. Kirchbautag Erfurt (2019) | Künstlergespräch und Workshop mit Axel Malik (2019) | Bildertag: Interdisziplinäre Konferenz (2018) | 32. Jahrestagung Deutsche Vereinigung für Religionswissenschaft (2017) | WERKSTATT WITTENBERG: Lehrforschung- und Ausstellungsprojekt mit summer school in Wittenberg (2017) | 28. Kirchbautag München (2014)
LEHRE + VERMITTLUNG
[Auswahl]
T4b00.Talks: Workshops und dialogische Kunstvermittlung in der Galerie Bärenzwinger mit Marita Günther: T4b00 + Körper, T4b00 + Wissen, Kommunale Galerie Berlin im Auftrag des Bezirksamts Mitte von Berlin, Fachbereich Kunst, Kultur und Geschichte. Ausstellung: T4b00 von Vanessa Göppner und Janine Pauleck (01/2025)
ENCHANTED EPISTEMES. Forschungsgruppe zu Wissenspraktiken und -ästhetiken mit Doktorierenden der Universitäten Basel.ch, Bergen.no, Marburg.de, Neuchâtel.ch, Rostock.de, Tübingen.de | AG des Arbeitskreises Religionsästhetik DVRW (Seit der Gründung 2023)
MUSEEN VERMITTELN RELIGIONEN. Arbeitsgruppe mit Workshops zu Exposition und Vermittlung von Dingen und Praktiken mit weltanschaulichem Hintergrund in Museen und Ausstellungen | Kooperation mit dem Jüdischen Museum Franken in Fürth (2024) | AG des Arbeitskreises Mittelbau und Nachwuchs DVRW unterstützt von der Schweizerischen Gesellschaft für Religionswissenschaft (Seit der Gründung 2023-25)
SPIRITUELLE EPISTEME. Forschungswerkstatt an der Schnittstelle von Wissenssoziologie, Aesthetics of Knowledge und Religionsästhetik, Zentrum für interdisziplinäre Religionsforschung, Universität Marburg (2023)
ARCADE – A PLAYGROUND FOR ART CRITICISM. Workshop mit Elisabetta Cuccaro: (DIS-)PLACING ART AND CRITICISM. Stichting WEP, Groningen.nl (2022) →
ACCEPT – ALLOW – AGREE. Reflecting on Diversity in the Arts Featuring Queer Perspectives. Workshops with international Researchers, Artists and Curators, Kunstfestival .KLSP, Studio Bettina Pelz in Kooperation mit dem Fachdienst Kultur der Universitätsstadt Marburg zum Stadtjubiläum (2022) →
DIVERSITY VISITS, Neue Formate der Kunstbetrachtung im Blick auf Diversität, Dialogische Kunstvermittlung, Marburger Kunstverein + Kunstmuseum Marburg (2022) mit dem Studio Bettina Pelz → Ausstellung: Why can't we live together mit der Collection Peters-Messer →
"Ästhetische Wende in der Religionsforschung", interdisziplinäres Forschungskolloquium, Modul Religionsästhetik (2019 | Philipps-Universität Marburg | Erne/Fitz)
Forschungswerkstatt, ZiR Zentrum für interdisziplinäre Religionsforschung (2018 | Philipps-Universität Marburg | Matter/Osthövener/Fitz)
"Kirchengebäude und ihre Zukunft", Projekt und Seminar, Modul Religionsästhetik (2017 | Philipps-Universität Marburg | Erne/Fitz)
"Werkstatt Wittenberg", Summer School (2017 | TU München, TU Dresden, TU Kaiserslautern, UMR | Wüstenrot Stiftung | Plaz/Mueller/Bauer/Deubzer/Will/Herborn/Bayer/Erne/Fitz) →
"Von Athen lernen. Die documenta 14 in Kassel", Seminar mit Exkursionen, Modul Religionsästhetik ( 2017 | UMR | Krüger/Erne/Fitz)
BIO
04-08/2025: Visiting Predoctoral Fellow | Max Planck Institute for the History of Science | Dept. Knowledge Systems and Collective Life (E. Benson) | Working Group: Troubling Exposure (C. Browne), Berlin →
Seit 04/2024: Kuratorische Assistenz | Museum Angewandte Kunst | PR + Ausstellungen: IKONA. Heilige Frauen; VIRIDESCENCE [Museum Angewandte Kunst], Aktuell: Kooperation mit dem Frobenius-Institut für kulturanthropologische Forschung der Goethe-Universität Frankfurt zu einer Ausstellung im Ikonenmuseum [Museum Angewandte Kunst] | Frankfurt am Main →
08/2023-08/24: VKKS-Mentee | Mentoring-Programm der Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker in der Schweiz | Kuratorisches Mentoring, Mentorin: Dr. Sandra Gianfreda, Kunsthaus Zürich, Zürich
2023-24: Projektmitarbeiterin | Museum Angewandte Kunst / Abteilung Ikonenmuseum | Veranstaltungsmanagement + PR, Frankfurt am Main →
Seit 2022: Cotutelle-de thèse Doktorandin | Université de Neuchâtel (Kunstgeschichte + Museologie) + Universität Marburg (Religionswissenschaft)
2021-23: Freie Kuratorin | Kuratorisches Kollektiv .KUNST.LABOR.STADT.PLATZ | Studio Bettina Pelz mit dem Fachdienst Kultur der Universitätsstadt Marburg, Marburg →
05-08/2022: Curatorial Writing Program | INTERFERENCE International Light Art Project | Tunis.tn →
03-04/2022: Residency: Curatorial Writing and Art Critique | LUNA YOUNG MASTERS Programme | Media Art Friesland, Luna Festival | Leeuwarden.nl →
02/2017-02/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Bereich: Ausstellungs-, Tagungs-, Publikationsmanagement | KBI, Philipps-Universität Marburg
MA Kunstgeschichte | Thesis "Schrift_zeich(n)en. Zeichenpraktiken in der skripturalen Gegenwartskunst am Beispiel von Axel Malik" bei Prof. Dr. Hubert Locher →
MA Religionswissenschaft | Thesis "Wissensformen und Weltbilder. Spiritualität als Formgeberin der Kunst von Emma Kunz" bei Prof. Dr. Bärbel Beinhauer-Köhler
2013 – 2016: Bildredakteurin | Digitalisierungsprojekt des KBI (20-21. Jhd.) mit dem Deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg →
2013 – 16: Tutorin und stud. Hilfskraft | Fachgebiete Religionsgeschichte → Sozialanthropologie, Religionswissenschaft → Sammlungsarbeit → Ausstellungen der Religionskundlichen Sammlung der Philipps-Universität Marburg →
Mitgliedschaft: Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker in der Schweiz VKKS | Conférence des Universités de Suisse occidentale CUSO | Deutscher Verband für Kunstgeschichte e.V. | Deutsche Vereinigung für Religionswissenschaft DVRW | Arbeitskreis Religionsästhetik | Assoziiertes Mitglied BMBF Verbundprojekt „Dynamiken religiöser Dinge im Museum“ (19-22) → | Zentrum für interdisziplinäre Religionsforschung (ZiR) →
Axel Malik, Unlesbare Zeichen für die Ausstellung UNENDLICHES ALPHABET (2019)
























