Ausstellung von Alexeir Diaz: VALLE OCULTO – VERBORGENES TAL

Geschätzte Lesedauer 2 Minuten

Mit “VALLE OCULTO VERBORGENES TAL” zeigte das KBI von April bis Juli 2018 Skulpturen, Assemblagen und Zeichnungen von des kubanischen Künstlers Alexeir Diaz. Die hier ins Bild gesetzten Wesen sind wie aus Träumen gezogen, manchmal alptraumhaft, manchmal entrückt, geben sie einen Einblick in den Bilderkosmos des Künstlers. Er greift aus einem visuellen Traditionsschatz, kombiniert Erinnerungen an Bildtraditionen und Maltechniken zu Darstellungsweisen, die in der Gegenwartskunst als ungewöhnlich erscheinen.

    

Alexeir Diaz, Mischtechnik auf Leinwand, 2018, Foto: ©Alexeir Diaz

Alexeir Diaz wuchs in Havanna auf. Dort schloss er sein Studium an der Academia de Bellas Artes ab. Seit dem stellt er inernatiional in Einzel- und Gruppenausstellungen vorallem in den Niederladen, Spanien und Italien aus. Der Bezug zu seiner Heimatstadt Havanna ist in der motivischen Verbindung katholischer und nichtinstitutioneller Religionen sichtbar. In ikonenhafter Ästhetik verbindet er Motive und Geschichten genauso wie er Materialien schichtet und collagiert.

Das “Verborgene Tal” ist der Name für die Favelas in Havanna. Dort wird in collagierten, provisorischen und bunt verzierten Häusern gelebt, berichtet der Künstler aus Erinnerungen an seine Kindheit und Jugend in Kuba. Es türmen sich Schichten von Farbe, Metall und Holz zu Gebilden, die in den Augen des Künstlers zu Skulpturen werden. Die Farben der Unterkünfte nahe des Hafens sind weiß getüncht, von der Sonne verblichen oder vom Rost in Rottönen gefärbt. Dies sind die Farben und Strukturen, die Diaz aus Erinnerungen an das “Verborgene Tal” in seine Arbeiten einbringt.

Alexeir Diaz, Mischtechnik auf Stoff und Leinwand, Detail, 2018, Foto: © Alexeir Diaz

Die Finissage fand am 13. Juli 2018 statt. Der Künstler war anwesend.

VALLE OCULTO – VERBORGENES TAL

Ausstellung von Alexeir Diaz im KBI, 9. April bis 13. Juli 2018

LINK

alexeir-diaz.com